Skip to main content

Liebe Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Balingen,

Bereits zum 4. Mal in Folge konnte der 1. Vorsitzende des Obst- und Gargenbauvereins Balingen und des Imkervereins Balingen-Geislingen-Rosenfeld, Friedrich Scholte-Reh, einen Scheck mit dem stattlichen Betrag von 1.200,-- € Herrn Elmar Weis, dem 1. Vorsitzenden der Ökumenischen Hospizgruppe Balingen, überreichen. Mit solch einem Erfolg macht das Erntedankfest immer besonderen Spaß.

Wir planen bereits das nächste Erntedankfest ... und laden Sie heute schon herzlich dazu ein ...
 
Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Scholte-Reh
Schriftführerin

Lehrfahrt nach Metz

Vortrag „Nährstoffbilanz bei Obstbäumen“ von Herrn Markus Zehnder

Superfood-Vortrag von Frau Weckenmann in der Gärtnerei Sämann

Traditionelles Osterfeuer auf dem Heuberg mit Moritaten & Drehorgelunterhaltung

Besuch auf dem Ziegenhof

Mit insgesamt 47 Teilnehmern sind wir heute Morgen mit dem Bus nach Winterlingen-Harthausen aufgebrochen. Schnee und Eis haben uns nicht davon abgehalten, den Ziegenhof Dietz kennen zu lernen.

Viel Wissenswertes haben wir vor Ort über die Haltung von Milchziegen und die Verarbeitung von den Milch- und Fleischprodukten erfahren. Ziegenkäse und Kitzfleisch ist immer mehr im Kommen. So steht die Firma Dietz mit ihren Produkten auf verschiedenen Märkten im Zollernalbkreis.

Trotz Kälte war die kurzweilige Veranstaltung eine rundum interessante Informationsfahrt. Auch die Älteren unter uns konnten noch einige neue Dinge über die Ziegenhaltung und die Landwirtschaft kennenlernen. Zum Abschluss spielte der Hausherr uns ein Ständchen auf dem Dudelsack. Für die Verantwortlichen ist sicher, dass dies nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung war ....

Leider mussten wir auch dieses Mal im Vorfeld einigen Interessierten eine Absage erteilen. Dann hat letzte Woche doch die Grippe zugeschlagen und sechs Teilnehmer mussten kurzfristig absagen. Leider konnten wir davon nur 4 Teilnehmer von der Warteliste mit auf- bzw. mitnehmen. Für die Vorstandschaft ist es ist immer wieder ein Problem, wenn kurz vor der Veranstaltung Absagen eintrudeln und Teilnehmer von der Warteliste nicht so kurzfristig einspringen können.... Aber lieber Absagen, als keine Rückmeldung... 

Handout Schnittgrundsätze

Bilder der Jahreshauptversammlung 2018

Jahresausflug zu Südzucker

Erntedankfest 2017

Besuch beim Lindenhof

Wildkräutertour