Mein Name ist Ernst Haug,

wohnhaft in Heselwangen.
Die Fotografie ist meine große Leidenschaft.
Angefangen hat alles im Jahr 2000 mit Güterzügen die ich am Sankt Gotthard in der Schweiz fotografierte. Von der Architektur- und Portraitfotografie, die ich heute noch ab und zu mache, kam ich zur Tierfotografie. Besonders die Vögel haben es mir angetan. Hier fasziniert mich die große Arten-Vielfalt unserer heimischen Vogelwelt.

Vielleicht fragen Sie sich: warum ein Hobby mit diesem Zeitaufwand, mit viel Geduld, frühem Aufstehen, langem Warten und oft keine brauchbaren Bilder oder manchmal auch gar keine?

Es war meine Suche nach einem freien Kopf und einer Tätigkeit die einem Ausgeglichenheit und Ruhe schenkt. Mein Auge wurde im Laufe der Zeit immer geschulter um die Tiere überhaupt zu entdecken. Viel Geduld und Konzentration sind die wesentlichen Bestandteile um dieses schöne Hobby zu leben.

Dem Betrachter die Natur mit meinen Bildern näherzubringen, ihn manchmal sogar zum Staunen zu bringen – das ist noch so langes Warten auf einen „Schnappschuss“ wert.

Ernst Haug